Am 16. Februar 2018 beginnt nach dem Chinesischen Kalender das Jahr des Hundes. Daneben ist nach dem 60 Jahr Zyklus das Element Erde assoziiert; 2018 ist also das Jahr des Erdhundes.
Überall auf der Welt gibt es zum Anlass des Chinesischen Neujahres große Neujahrsfeiern. Aus allen Gegenden der Welt reisen Massen von Chinesen zu ihrer Familie, und viele Menschen blicken gleichermaßen gespannt wie erwartungsvoll auf ihre astrologische Zukunft.
Es stellen sich gleich mehrere Fragen:
- Wer hat das Sternzeichen Hund?
- Wie ist überhaupt der Hund charakterisiert?
- Was bringt das Jahr des Erdhundes?
1.Wer hat das Sternzeichen Hund?
Es gibt 12 chinesische Tierkreiszeichen, der Hund ist die Nummer 11. Die Tierkreiszeichen sind dem Geburtsjahr zugeordnet. Wer also in den Jahren 1934, 1946, 1958, 1970, 1982, 1994 oder 2006 geboren ist, ist nach dem chinesischen System Hund.
2.Wie ist überhaupt der Hund charakterisiert?
Dem Hund werden allgemein eine Reihe positiver Eigenschaften zugeschrieben. Er gilt allgemein als hilfsbereit und gutmütig, er ist diszipliniert, ernsthaft und verlässlich. Fleiß und Treue gehören zu seinen hervorstechenden Eigenschaften. In Bezug auf soziale Beziehungen gilt der Hund-Geborene als etwas introvertiert aber liebevoll.
3.Was bringt das Jahr des Erdhundes?
Nach dem Jahr des Feuerhahns im Jahr 2017 wird das Jahr 2018 nach dem chinesischen Kalender bodenständiger, geschäftiger, ausgeglichener und ruhiger. Allerdings - so die Vorhersagen - wird dieses Jahr nicht alle größeren Veränderungen des letzten Jahres rückgängig machen können. Mit dem Fleiß des Hundes werden voraussichtlich alle Anforderungen gemeistert werden, unkonventionelle Lösungen gefunden werden; die Geschäfte werden sich daraufhin gut entwickeln.
Das chinesische Neujahrsfest in Deutschland
In vielen Ländern der Welt gibt es aufwändige Neujahrsfeiern; mit Videos auf YouTube kann man einen Eindruck von großen Paraden in Melbourne, Sydney, Los Angeles, San Francisco etc. bekommen.
In Deutschland gibt es von den prachtvollen Neujahrsfeiern nur wenig zu sehen.
Die Jing Wu Schule wird an einer Neujahrsfeier einer chinesischen Schule in Köln teilnehmen. Die Kinder- und Jugendlichen Gruppe wird mit einem Löwentanz, Drachentanz sowie einer Kung Fu Vorführung dabei sein.
Ein Fotobericht hierzu wird in diesem BLOG demnächst folgen.
Kommentar schreiben
Stefan M. (Montag, 05 Februar 2018 09:39)
Schön, dass ihr jetzt auch eine Sinologie -Rubrik habt.
sifu (Montag, 05 Februar 2018 09:45)
Schön, dass diese Rubrik gleich Freunde findet. ;-)))
Ich habe schon eine Menge Pläne für nächste interessante Beiträge.
Stefan M. (Montag, 05 Februar 2018 09:52)
;-) wir unterhalten uns mal morgen beim Training:)
sifu (Montag, 05 Februar 2018 11:49)
Sehr gerne bei nächster Gelegenheit!